Guo Lin-Qi Gong

Diese Form von Qi Gong wurde speziell zur Begleitung bei konsumierenden und chronischen, lang andauernden Krankheiten entwickelt.
Auch Gesunde können aus alternativmedizinischer Sicht von dieser Qi Gong-Form profitieren. Sie sei gesundheitsfördernd, stärke die eigene Vitalität, erhöhe die Immunabwehr und verlangsame den Alterungsprozess, wird berichtet. Es ist die
einzige Qi Gong-Form mit der sog. Windatmung. Durch die Verbesserung des Qi-Flusses (Lebensenergie) in den Meridianen (Energiebahnen), nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird eine optimale Zellversorgung mit Lebenskraft und Sauerstoff gewährleistet. Durch eine Reihe von Übungen können wir aus unserer Sicht regulierend auf den Organismus einwirken und ihn mit aufbauenden Impulsen kräftigen.
Dazu gehören verschiedene Atmungsarten, Gehweisen, Handhaltungen, wie auch Steh- und Sitzübungen. Ein wichtiger Bestandteil ist hier auch der bewusste Umgang mit dem Alltag, den eigenen Emotionen und die Unterstützung der eigenen Gesundheit, sei es durch die Ernährung, durch einen geregelten Wach-Schlaf-Rhythmus oder eine richtige Einstellung zu sich selbst und zu eigenem Leben.

Bei gutem Wetter werden die Übungen im Freien durchgeführt.
Ich biete Guo Lin-Qi Gong sowohl individuell an als eine die Behandlung unterstützende Maßnahme, als auch für alle Interessierten in Form von Seminaren.

Qi Gong ist eine fernöstliche Therapieform, die nicht nur Heilmethodik beinhaltet. Neben dem therapeutischen Effekt steht auch Wellness im Fokus der Bewegungsübungen. Das Guo Lin-Qi Gong ist aber eine neuere Adaption der klassischen Bewegungsmuster, von einer Chinesin namens Guo Lin in den 50er Jahren entwickelt. Da viele Elemente aus der TCM übernommen wurden, steht die westliche Schulmedizin dem Qi Gong weitgehend ablehnend gegenüber. Die Vorstellungen über die Entstehung und die Beeinflussbarkeit von Erkrankungen lassen sich nicht vereinen. Wissenschaftlich valide Beweise für die Wirkung und Wirksamkeit sind spärlich.